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Entspannt Golfen mit maxon-Motoren.

Der Golfsport gewinnt immer mehr Anhänger – da wundert es nicht, dass die Sportart längst im Breitensport angekommen ist. Gerade im Frühling und Sommer drängen weltweit viele Menschen auf die Greens, um ihr Handicap zu verbessern oder einfach nur Spass am Spiel zu haben. Unerlässlicher Begleiter ist der Golfcaddy, der besonders in der motorisierten Version das Golfen um einiges erleichtert.

Die Wege zwischen den Löchern können weit sein – das weltweit grösste Golfresort „Mission Hills“ mit 216 Löchern (Mission Hills Club) liegt im chinesischen Shenzhen, in der Nähe von Hongkong. Doch es geht auch noch extremer. Im australischen Outback in der Nullarbor-Wüste gibt es einen sehr ungewöhnlichen „Golfplatz“: Zwischen dem ersten und dem 18. Loch besteht eine Distanz von 1365 Kilometern und zwischen den einzelnen Spielbahnen sind durchschnittlich 80 Kilometer zu überwinden. Mit diesen Rekordwerten ist der „Nullarbor Links“ der längste Golfplatz der Welt. Es erleichtert das Golfen aber auch auf den historischen Golfplätzen wie Crans-Montana in der Schweiz.

Selbst wenn kein kilometerlanger Marsch erforderlich ist, um zur nächsten Spielbahn zu gelangen, hilft ein motorisierter Golfcaddy beim Transportieren des Golfbags. Denn dieser wird zusammen mit dem Golfschlägersatz schnell zum Schwergewicht. Die Elektrocaddys werden unter anderem von der in Limburg an der Lahn ansässigen Firma Jutec entwickelt und produziert. Seit 1980 entwickelt, und fertigt das deutsche Unternehmen Rohrbiegesysteme, die weltweit in der Industrie und im Handwerk im Einsatz sind. Seit Ende der 80er Jahre fertigt Firmengründer Werner Jungmann, selbst leidenschaftlicher Golfspieler, mithilfe seiner Rohrbiegetechnik elegante, klein zerlegbare Golfcaddys mit einer 3-Speichenfelge. Darauf folgte der erste Elektrocaddy aus Edelstahl im Original JuCad Design mit nicht sichtbaren Motoren. Das kleine Akkusystem wird ebenfalls nicht sichtbar im hinteren Teil des Golfbag untergebracht. Für die Anwendung der Lithium-Akkutechnik im Elektrocaddy-Bereich war das Unternehmen im Jahr 2003 Vorreiter, seither hat sich ein Wandel im weltweiten Elektrocaddymarkt vollzogen. Seit 2008 fertigt das Unternehmen die Caddys im JuCad Design auch aus dem modernen und hochfesten Werkstoff Carbon.

Bestes Beispiel ist der „Carbon Drive“-Caddy – dieser besteht aus einem Vollcarbonrahmen und ist mit 5,5 Kilogramm ein Leichtgewicht unter den Elektrocaddys. Dennoch gibt es bei diesem Modell keine Gewichtsbegrenzung für das Golfbag. Und auch nach dem Golfspiel ist der Caddy mit wenigen Handgriffen für den Transport schnell und flach zerlegt.

Doch nicht nur Carbon kommt für den leichten Elektrocaddy zum Einsatz. JuCad verwendet für die Golfcaddys auch den sehr edlen und hochwertigen Werkstoff Titan, der ebenfalls ein sehr geringes Gewicht hat. Der aus Titan gefertigte „JuCad Drive SL Travel eX2“ wiegt in der Zweirad-Version unter 5 Kilogramm. Das wird unter anderem auch dadurch erreicht, dass die Motorachse nochmals verkleinert wurde. Damit wird der Caddy so schlank wie ein Caddy ohne Motor und hat durch die speziell entwickelten Hochleistungsmotoren jede Menge Kraft und Leistung, um auf dem Golfplatz Stärke zu zeigen. Alle JuCad Elektrocaddy-Modelle verfügen über einen Freilauf, eine automatische Vorlauffunktion (Distanzgeber 10-20-30 m) und eine elektronische Motorbremse (Tempomat). Über die integrierten Lithium-Hochleistungsakkus erfolgt die Stromversorgung der Motoren.

Starke Motoren für einen leisen Antrieb
JuCad verwendet bereits seit Beginn der Entwicklung der motorisierten Golfcaddys die Motoren aus dem Hause maxon. Der kraftvolle Traktionsantrieb stellt selbst auf bergigen Golfplätzen sein Können unter Beweis. Wichtig dabei ist vor allem, dass diese Motoren sehr leise und gleichzeitig präzise arbeiten. Daneben spielen auch die Leistungsdichte und der hohe Wirkungsgrad der Motoren eine entscheidende Rolle. Alle Voraussetzungen dafür erfüllen die energieeffizienten DC RE-Gleichstrommotoren von maxon. So verfügt der verwendete maxon RE35 Motor über einen Wirkungsgrad von rund 90 Prozent. RE-Motoren sind ausgerüstet mit leistungsstarken Permanentmagneten und verfügen über ein eisenloses Wicklungssystem, welches einen Rastmoment-freien Lauf gewährt. Zwei maxon-Motoren in der Achse des JuCad Elektrocaddys sorgen für den Antrieb. So genügt ein kurzer Dreh am stufenlosen Gasgriff und der Caddy setzt sich in Bewegung. Für eine maximale Laufruhe der Antriebe wurde die Welle der Motoren kundenspezifisch verzahnt.

Der motorisierte Caddy ist für viele Golfspieler eine grosse Erleichterung und schont die Muskeln für ein gutes Spiel. Zusätzlich kann es sich der Spieler mittels einer Fernbedienung noch einfacher machen, seinen JuCad-Golfcaddy zu steuern. Damit kann sich der Golfer zu 100 Prozent auf sein Spiel konzentrieren.

 © maxon motor ag

Le nombre d'adaptes du golf ne cesse d'augmenter – rien d'étonnant, donc, au fait que cette activité compte désormais parmi les sports de masse. Au printemps et en été, surtout, les gens se pressent sur les parcours du monde entier pour améliorer leur handicap ou se faire plaisir, tout simplement. Le plus fidèle accompagnateur du golfeur est le chariot, dont la version motorisée facilite grandement la vie des joueurs.

Les distances entre les trous peuvent être immenses – le parcours de golf le plus vaste du monde, «Mission Hills», compte 216 trous (Mission Hills Club) et se trouve en Chine, à Shenzhen, à proximité de Hongkong. Mais il existe un endroit bien plus extrême. L'outback australien dispose d'un «golf» extraordinaire situé dans le désert de Nullarbor: le premier et le 18ème trou sont séparés par 1 365 kilomètres et la distance moyenne entre deux trous est de 80 kilomètres. Le golf «Nullarbor Links» est ainsi le parcours de golf le plus vaste du monde. Mais le chariot motorisé facilite aussi la vie sur les terrains de golf historiques, comme à Crans-Montana, en Suisse.

Même si la distance jusqu'au trou suivant ne représente pas une marche de plusieurs kilomètres, le chariot motorisé aide le golfeur à transporter son sac. Il faut dire que le sac contenant le jeu de clubs s'avère rapidement très lourd. Les chariots électriques sont développés et fabriqués entre autres par la société Jutec, à Limburg an der Lahn. Depuis 1980, cette entreprise allemande développe et construit des systèmes de cintrage de tubes qui sont utilisés dans des entreprises artisanales et industrielles du monde entier. Depuis la fin des années 80, Werner Jungmann, fondateur de l'entreprise et lui-même fan de golf, fabrique à l'aide de sa technique de cintrage des petits chariots de golf élégants, démontables et équipés de jantes à 3 rayons. Il a ainsi construit le premier chariot électrique en acier inoxydable, le modèle JuCad original, aux moteurs invisibles. Le système d'accumulateurs, de petite taille, est localisé et dissimulé à l'arrière du sac de golf.

L'entreprise fut la première à faire appel, en 2003, à des accus au lithium, utilisés désormais dans tous les modèles de chariots électriques. L'entreprise fabrique aussi, depuis 2008, des chariots de type JuCad en carbone, matériau moderne et d'une extrême solidité. Pour exemple, voici le chariot «Carbon Drive» – il se compose d'un châssis en carbone et ses 5,5 kilos en font un poids plume parmi les chariots électriques. Il n'existe pourtant pour ce chariot aucune limite de poids concernant le sac. Une fois le parcours achevé, le chariot se démonte en un tour de main pour être transporté.

Mais le carbone n'est pas le seul composant de ce chariot électrique. Les chariots de golf de gamme JuCad contiennent également du titane, matériau noble et de grande qualité, dont le poids est également très faible. Le chariot «JuCad Drive SL Travel eX2» fabriqué en titane pèse moins de 5 kilos en version deux roues. Pour atteindre cet objectif, l'axe moteur a été encore raccourci. Le chariot est ainsi aussi plat qu'un chariot sans moteur; les moteurs hautes performances développés spécialement lui procurent force et puissance, qui s'illustrent par une grande stabilité sur le terrain. Tous les modèles de chariots électriques JuCad disposent d'une fonction de roue libre, d'une fonction d'avance automatique (capteur de distance 10-20-30 m) et d'un frein moteur électronique (régulateur de vitesse). Les accus hautes performances au lithium, intégrés, assurent l'alimentation électrique des moteurs.

Des moteurs puissants pour un entraînement silencieux

Dès le début du développement des chariots de golf motorisés, JuCad a fait appel aux moteurs maxon. La traction puissante qu'ils développent fait ses preuves même sur les terrains de golf accidentés, en montagne. Mais avant tout, ces moteurs fonctionnent silencieusement et avec une extrême précision. La densité de puissance et le rendement de ces moteurs sont d'autres facteurs décisifs. Les moteurs à courant continu DC RE de maxon, à grande efficacité énergétique, répondent à tous les critères requis. Ainsi, le moteur maxon RE35 utilisé dispose d'un rendement atteignant 90 pour cent. Les moteurs RE sont équipés d'aimants permanents puissants et disposent d'un bobinage sans fer, qui garantit leur fonctionnement sans couple de saillance. Deux moteurs maxon situés dans l'axe du chariot électrique JuCad assurent l'entraînement. Il suffit donc de tourner la poignée des gaz progressive légèrement pour que le chariot se mette en mouvement. Le silence maximum des entraînements est dû à la denture de l'arbre des moteurs, réalisée spécialement pour l'application. Le chariot motorisé est une aide précieuse pour de nombreux joueurs, qui préservent ainsi leurs forces nécessaires au jeu. Le joueur peut encore se faciliter la vie en utilisant une télécommande pour commander son chariot JuCad. Il peut ainsi concentrer toute son attention sur le jeu.

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